Was ist Sympathie?
Dazu verschiedenste Interpretationen:
Sympathie ist die sich spontan ergebende gefühlsmäßige Zuneigung. Ihr Gegenteil ist die Antipathie (Abneigung).
Sympathie kann die Fähigkeit sein, Gefühle anderer mitzufühlen; gilt als subjektive Grundlage aller Sinnlichkeiten.
Sympathie kann eine scheinbare grundlose Zuneigung zu jemandem sein. Das bestimmte Gefühl (innerliche) zu jemandem zu gehören.
Sympathie: weitere Synonyme die dazukommen: Zuneigung, Wohlwollen, Interesse, Hang, Neigung, Vorliebe, Verbundenheit, Wohlgefühl, Affinität, Zuneigung, ein Faible, konform sein, Präferenz, Gefühl, Schwäche dafür haben,
Sympathie ist ein Zustand, in dem man gemeinsames Gefühl empfindet, oder nennen kann, oder als unsichtbares Band zu bezeichnen wäre.
Mit dem Begriff Sympathie wird im Allgemeinen die (empfundenen) angenehmen Wesensmerkmale des Gegenüber, übereinstimmen, oder eine gemeinsame Resonanz erzeugt. Dies erzeugt die eigentliche geistige Nähe.
Man ist gerne in der Nähe der Person, empfindet, dass man gut mit Ihr diskutieren kann (sachlich und emotional) und man positiv darüber spricht. Man fühlt sich dieser Person, oder Personengruppe, gegenüber verbunden.
Im medizinischen Sinn kennt man den Begriff Sympathikus (Nervensystem zwischen den verschiedenen Organen). Bekannt seit 1722.
Diese Person ist uns sympathisch…. Es ist «einer von uns».
Nicht die Perfektion, weder eine überstrahlende Schönheit, oder Klugheit beeindruckt uns. Es sind die kleinen Makel, ev. Schwächen, die emotionale Nähe, der Humor, das Liebenswerte, die Selbstironie, usw. die sympathisch wirken.
Freundliches Verstehen führt zu Sympathie, und Sympathie führt zu Liebe (Alferd de Musset)
Sympathie ist der wichtigste Faktor jedes Schicksals. Sympathie ist Kraft (Prentice Mulford)
Sympathie ist der Anfang jeder Moral, denn sie schlägt um in Empathie, die uns mitfühlen lässt (Vera Simon)
Weitere Synonyme für Sympathisch: ansprechend, konziliant, lieb, liebenswürdig, nett, reizend, umgänglich, angenehm, erbaulich, erfreulich, herzerfrischend, wohltuend, charmant, entgegenkommend, freundlich, nett, offen, berührend.
Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und eine Rechtsverbindlichkeit kann daraus nicht abgeleitet werden. (Quelle: auszugsweise, Values Academy / Wikipedia / DWDS) hpb
Comentários