Was ist eigentlich Gesundheit und was ist eine Krankheit?
Schauen wir mal was es so alles gibt. Für mich fast unvorstellbar. Steht es wirklich so schlecht um die Gesundheit der Menschen? Wie viele davon sind unserem Lebenswandel geschuldet? Wie viele davon sind schlechthin einfach Zivilisationskrankheiten? Was für eine Rolle spielt dabei unsere Psyche? Wie entstehen den diese Krankheiten? Was, wenn die Umwelt „gesund“ wäre? Wie vielen Krankheiten würde die Grundlagen entzogen? Was können wir in dieser Situation unserem Körper Gutes tun?
Welche Hilfsmittel zur Verbesserung unserer Gesundheit stehen uns zur Verfügung? Welches sind die besten Methoden um unsere Gesundheit schützen und verbessern?
Ich glaube jeder dieser Fragen gibt einen ganzen Artikel.
Also legen wir mal los:
Es gibt 36 Krankheitsgebiete in 584 verschiedene Krankheitsbilder eingeteilt
Was sind die Zivilisationskrankheiten?
Wir verstehen darunter die Bezeichnung für funktionelle, organische Gesundheitsstörungen und Krankheitszustände bei denen die Zivilisation von ursächlicher Bedeutung sein kann.
Zivilisationskrankheiten, 18 an der Zahl die da sind:
Allergien Magen-Darm-Erkrankungen
Atemwegserkrankungen Migräne
Augenkrankheiten Osteoporose
Erhöhtes Cholesterin Psychische Erkrankungen
Demenz Rheuma und Gicht
Essstörungen Rückenschmerzen
Hautkrankheiten Stoffwechselerkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen Übergewicht und Adipositas
Krebs Zahnerkrankungen
Lebenswandel
Art des Verhaltens im Leben
Psyche
Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens, Denkens und des Seins. (Seele)
Krankheit
Krankheiten entstehen dann, wenn die auf den Körper einwirkenden Reize (physisch, chemisch, biologisch, mental und emotional) den Organismus qualitativ, als auch quantitativ überfordern.
Krankheiten äußern sich durch Funktionsstörungen und/oder morphologische Veränderungen. Es wird von akuten und chronischen Krankheiten gesprochen.
Eine Krankheit entsteht, wenn sowohl die Allfälligkeit (angeborenen oder angeeigneten) als auch die äußeren und inneren krankheitserregenden Umstände gegeben sind, sprich «zusammenpassen».
Für mich heisst das: Heile die Ursache und nicht die Symptome!
Gesundheit
Als Gesundheit bezeichnen wir den Zustand, in dem sich der Mensch in einem ausgeglichenen Stoff-, Energie- und Informationsaustausch – anders rum: in einem dynamischen Gleichgewicht – mit seiner Umwelt befindet. Die Anpassungsfähigkeit des Menschen wird von seinen genetischen Voraussetzungen, seinen mentalen und emotionalen Eigenheiten, seiner Veranlagung und seiner Lebensweise bestimmt.
Wir können auch sagen; die Gesamtheit aller subjektiven körperlichen und seelischen positiven Befindlichkeiten – gepaart mit der objektiven Tatsache, dass alle physiologischen Aspekte im optimalen Bereich liegen.
Sind wir gesund, dann harmonieren unser Denken, unsere Gefühle, unsere Wahrnehmungen und unsere Handlungen miteinander, unser Bewältigungsverhalten funktioniert korrekt. Die Selbstverwirklichung und durchsetzungsfähige Kommunikation charakterisieren unsere Persönlichkeit – basierend auf einer fundierten Selbstkenntnis sowie dem Erkennen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und eine Rechtsverbindlichkeit kann daraus nicht abgeleitet werden.
(Quelle: meine-gesundheit.de / SBK / VG und dem Netz) hpb.
Comments